Ein Kunstwerk, das verbindet – Das Wandmosaik im Sonnenpark Lans

Im Sonnenpark Lans entstand ein beeindruckendes Gemeinschaftsprojekt. Schon länger gab es von Frau Primaria Dr. Susanne Baumgartner, der ärztlichen Leiterin im Sonnenpark Lans, die Idee den Gang zwischen Pflegestützpunkt und Ergotherapie mit einem Wandmosaik zu verschönern. Unter der Leitung von der Dipl. Ergotherapeutin Katharina Greminger wurde seit Sommer 2022 ein einzigartiges Wandmosaik gestaltet.

Auf einer Fläche von 20 Metern Länge und 3 Metern Höhe erstreckt sich ein kunstvoller Fluss aus rund 800 handgefertigten Keramikfliesen. Diese wurden von Rehabilitand*innen und Mitarbeiter*innen des Hauses in der Ergotherapie geformt, glasiert und zusammengefügt. Dabei fließen die Farben von Grün über Türkis bis Blau harmonisch ineinander. Das Design mit Wellen und Spiralen symbolisiert Verbundenheit und lädt dazu ein, innezuhalten, neue Details zu entdecken und die Ruhe zu genießen. 

Besonders beeindruckend ist, dass jede*r die Möglichkeit hat durch die eigene Kreativität, Teil dieses Kunstwerks zu werden und einen bleibenden „Handabdruck“ zu hinterlassen. So entstand ein inspirierender Ort, der Gemeinschaft und Kreativität vereint.